Nach der Krankheit und dadurch sehr schlechten Laufwoche in der vergangen Woche, hoffte ich die Tage mit neuer Energie starten zu können. Montags war ich leider noch etwas angeschlagen und danach war es wieder möglich langsam ins Training zurück zu finden. Mal schauen wie viel Leistung ich verloren hatte und wie es mir gesundheitlich geht. Denn die Gesundheit geht auf alle vor.
Meine Trainingseinheiten im Detail
Montag, 31. Jänner 2022
Leider fühlte ich mich an diesem Tag noch nicht ganz fit und entschied mich dazu das Training noch auszusetzen um nicht mehr Schaden anzurichten als nötig. Zum Glück ging es mir aber wieder um einiges besser als die Tage zuvor und hatte mir vorgenommen ab morgen wieder mit dem Training zu starten.
Dienstag, 01. Februar 2022
Juhu, ich kann es fast noch gar nicht glauben 🙂 Endlich geht es mir wieder gut und ich kann nach vielen Tagen ohne Training meine Laufschuhe wieder schnüren. Was für ein tolles Gefühl. Man sieht es oft als selbstverständlich an mehrmals die Woche zu trainieren und merkt gar nicht was man seinem Körper dabei so abverlangt.
Um wieder los zu starten und reinzuhören wie es dem Körper geht stand ein ganz lockerer Dauerlauf am Programm. Die Beine fühlten sich sehr gut an und die Herzfrequenz war auch ganz in Ordnung. Insgesamt waren es dann 11,3 km bei sehr starkem Wind und Schneeregen 🙂 Hoffentlich geht es so weiter.
Mittwoch, 02. Februar 2022
Beruflich war ich leider sehr gestresst an diesem Tag und entschied mich dazu dem Körper ein wenig Pause zu gönnen. Daher gab es eine Einheit mit Krafttraining und Dehnung. Diese Komponenten sind für den Läufer sehr wichtig um für die notwendige Stabilität zu sorgen. Leider vernachlässige ich das sehr oft und muss daher in Zukunft viel stärker daran arbeiten.
Donnerstag, 03. Februar 2022
Heute stand ein Training am Laufband am Programm. Nach wie vor noch eher locker um den Körper nicht zu sehr zu fordern. Nach 3 Kilometern einlaufen gab es ein paar Kilometer bei 14 km/h um ein wenig mehr Geschwindigkeit in die Füße zu bringen. Insgesamt waren es dann 11 km und es hatte sich alles sehr gut angefühlt.
Freitag, 04. Februar 2022
Am späten Abend ging es noch eine Rund durch die frische Nachtluft 🙂 Ein paar Höhenmeter waren mit dabei und die Bewegung fühlte sich gut an. Es war mehr ein Erholungslauf vom Alltag und dem Stress als ein Trainingslauf. Doch aus das muss mal sein. Nach 8 Kilometern sollte es für diesen Tag genügen.
Samstag, 05. Februar 2022
Wie wäre es mal wieder mit ein wenig Crosslauftraining anstatt immer am Asphalt unterwegs zu sein? Genau das sollte es diesmal wieder werden. Also bin ich zu einem schönen Rundkurs und dort mehrmals durch Matsch, Schnee und Eis gelaufen um die Beinmuskulatur und Koordination etwas mehr zu stärken. Ein paar Höhenmeter waren auch dabei und es hatte ordentlich Spaß gemacht. Schlussendlich waren es dann 10,6 Kilometer.
Sonntag, 06. Februar 2022
Und schon wieder standen die Zeichen schlecht bei uns Zuhause. Der Kleine hatte ordentlich Husten und meine Frau leider einen postiven Coronatest wodurch auch sie Fieber, Husten und weitere Symptome hatte. Da hieß es auf die Familie schauen und wieder auf den Körper hören ob es selbst gut geht. Daher war nicht an Laufen zu denken und die Gesundheit stand wieder im Vordergrund.
Zusammenfassung der fünften Laufwoche des Jahres 2022
Endlich konnte ich wieder laufen und der Körper hatte sich von der Krankheit erholt. Die Freude war echt groß und die Laufeinheiten wieder ein ordentlicher Genuss. Schön langsam tastete ich mich an etwas Belastung ran um den Körper Zeit zu geben und wieder ins Training zu finden.
Leider kam dann wieder eine Krankheit in der Familie zu Tragen und es wurde keine ganz optimale Laufwoche. Insgesamt waren es dann 41 Laufkilometer was für den Wiedereinstieg ganz ok war.
Jetzt hoffe ich nicht auch wieder krank zu werden und weiterhin trainieren zu können damit nicht alle Grundlagen verloren gehen und die Saison nicht so optimal starten kann. Ich lass mich mal überraschen wie es weitergeht.
“
Endlich wieder laufen - was für eine Freude! Nach über einer Woche ohne laufen war der Spaß wieder voll da und die Bewegung im Vordergrund. Jetzt geht es hoffentlich wieder aufwärts.
Patrick Pöschl von Endspurt Laufcoaching