Nach dieser langen Zeit kann ich es selbst gar nicht mehr glauben. Endlich geht es ganz schön langsam aufwärts und erste ganz lockere Einheiten sind wieder möglich. Jetzt heißt es gerade anfangs nicht zu übertreiben um wieder zurück ins Training zu finden ohne mich zu überlasten oder einen „Rückfall“ zu erleiden. Aber das Wichtigste – es geht mir wieder besser und die Bewegung fühlt sich nach über 10 Tagen kompletter Sportpause unglaublich gut an.
Meine Trainingseinheiten im Detail
Montag, 21. März 2022
Die Medikamente zeigen schön langsam Wirkung. Auch wenn es sich noch lange nicht wirklich gut anfühlt, nehmen die Symptome ab und die Schmerzen in der Brust lassen nach. Der Husten ist noch stark vorhanden und ich mich weiterhin verschleimt. Die Kontrolle beim Arzt stimmt mich aber zuversichtlich und ich schone mit weiterhin fleißig, um bald wieder trainieren zu können.
Dienstag, 22. März 2022
Gerade am Morgen sind die Symptome noch am kräftigsten vorhanden. Leichte Halsschmerzen und der Husten machen mich noch zu schaffen. Doch im Laufe des Tages wird es besser und die letzten Medikamente scheinen ihre Wirkung zu entfalten. Auch die Ruhe die ich zwangsweise einhalte scheint von Vorteil zu sein. Es fällt nicht einfach bei so einem wunderbaren Wetter und traumhaften Laufbedingungen die Füße still zu halten und zu warten bis ich wieder Laufen* kann.
Mittwoch, 23. März 2022
Juhu, heute füllt es sich noch besser an und der Husten nimmt auch langsam ab. Die Halsschmerzen am Morgen sind verschwunden und auch alle anderen Symptome nehmen im Laufe des Tages weiter ab. Wenn es weiterhin so gut geht kann das Training hoffentlich bald wieder starten. Aber jetzt gerade nicht übermütig werden… Heute noch Füße still halten und schauen wie es morgen aussieht.
Donnerstag, 24. März 2022
Ja, ich huste leider im Laufe des Tages immer mal wieder, aber nicht mehr stark und bin nicht mehr verschleimt. So entscheide ich mich am Abend für einen Spaziergang um mir die Beine zu vertreten. Ich bin etwas mehr als 1 Stunde in der frischen Nachtluft unterwegs und es fühlt sich unglaublich toll an. Endlich wieder etwas Bewegung und die Freiheit spüren 🙂
Freitag, 25. März 2022
Ich muss kaum mehr husten und es geht mir auch ohne Medikamente von Tag zu Tag besser. Doch ich möchte es nicht gleich übertreiben und schön langsam versuchen mich mehr zu bewegen. Daher steige ich auf das Spinning Bike* und und trete ganz leicht in die Pedale. Die Herzfrequenz sollte wirklich ganz tief bleiben und es sollte nur um Bewegung gehen ohne Anstrengung. 1 Stunde und es fühlt sich schon ganz gut an. Mit einem Durchschnittspuls von 102 Schlägen pro Minute bin ich mehr als locker unterwegs und das passt gut so. Morgen, wenn es so bleibt und weiter besser wird, möchte ich wieder die Laufschuhe* schnüren.
Samstag, 26. März 2022
Ja, ich kann es kaum erwarten. Kaum noch Husten und sonst auch keine Symptome. Endlich ist es soweit. Nach 10 Tagen Lauf- bzw. Sportpause kann ich endlich wieder in meine Laufschuhe steigen und eine erste ganz lockere Testrunde starten. Die Freiheit versucht mich anzutreiben aber ich zwinge mich dazu ganz langsam unterwegs zu sein. Ich möchte meine Lunge und meinen Körper nicht überfordern und ihm die Zeit geben, die er braucht um sich wieder an ein Training zu gewöhnen. Das Laufen fühlt sich unglaublich befreiend an und ich genieße die Natur und alles um mich herum. Mit 148 Pulsschlägen pro Minute bin ich für den Anfang zufrieden und beende die erste Testeinheit nach 6,5 Laufkilometern. Hoffentlich geht es so weiter und ich kann mich von Tag zu Tag wieder steigern.
Sonntag, 27. März 2022
Ahahaha. Ich spüre meine Beine. Sie fühlen sich nicht mehr so locker an und ich freue mich über dieses Gefühl. Wie sehr habe ich das vermisst. Auch wenn ich weiß es wird wieder etwas dauern freue ich mich einfach wieder laufen zu können. Ich schnüre gleich am Morgen meine Laufschuhe und mache mich auf den Weg bei noch frischen Temperaturen. Schön langsam bremse ich mich immer wieder und die Kilometer fliegen dahin. Die Lunge fühlt sich gut an und auch der Herzschlag ist ganz in Ordnung mit 145 Schlägen pro Minute. Die 11 Kilometer stellen zum Glück keine große Herausforderung dar und ich habe hoffentlich nicht allzu viel an Form verloren.
Zusammenfassung der 12. Laufwoche des Jahres 2022
Es ist einfach nur toll endlich wieder Laufen zu können. Nach dieser für mich sehr langen Sportpause fühlt es sich super an die Beine wieder bewegen zu können und keine Krankheitssymptome mehr zu spüren. Was für wirklich anstrengende erste Monate in diesem Jahr mit so vielen auf und abs. Ich hoffe das war es jetzt mit Krankheiten etc. und es stellt sich wieder ein normaler Trainingsalltag ein den ich in vollen Zügen genießen kann.
Die vorgenommen Wettkämpfe muss ich erst schauen ob sie möglich sind und auch Sinn machen. Hohe Herzfrequenzen möchte ich die nächsten Tag noch vermeiden und locker unterwegs bleiben. Vielleicht sind Mitte nächster Woche erste schnellere Abschnitte möglich, aber das ist jetzt gerade nicht das Wichtigste. Einfach wieder laufen zu können… das ist aktuell das große Ziel 🙂
“
Wie toll es sich anfühlt nach so vielen lauffreien Tagen endlich wieder Laufen zu können... ich freue mich unglaublich und versuche ganz langsam zurück ins Training zu finden ohne mich zu überanstrengen.
Patrick Pöschl von Endspurt Laufcoaching
*Affiliate Link