Da der Infekt zum Ende der Woche hin endlich so gut wie ausgestanden war konnte das Training wieder mehr Fahrt aufnehmen. Zwar immer noch ein wenig mit angezogener Handbremse, aber zumindest mit steigender Kilometeranzahl und Qualität.
Meine Trainingseinheiten im Detail
Montag, 30. Jänner 2023
Ok, die Nacht war nicht gerade erholsam laut meiner Uhr. Ich fühle mich auch nicht so ganz fit, aber nicht krank oder so. Nur en wenig schlapp. Was macht man da am Besten? Ganz genau. Laufen gehen, danach geht es einem gleich besser und man ist wach 🙂
Also rauf auf das Laufband* für einen entspannten Grundlagenlauf zum Start in die Woche. Der Puls ist noch erhöht für das eigentlich sehr lockere Tempo, aber es fühlt sich alles in Ordnung an. Also laufe ich die 10 Kilometer konstant im gleichmäßigen Tempo durch und hänge danach noch etwas Dehnung und Faszientraining* hinzu.
Dienstag, 31. Jänner 2023
Neuer Tag, neues Training und hoffentlich diesmal mit einem besseren Puls. Geplant ist eine längere Einheit am Laufband mit 3x 5 km Tempoabschnitten gesteigert.
Doch bereits beim Einlaufen merke ich, dass es sich einfach zu schwer anfühlt. Vielleicht ergibt es sich nach ein paar Kilometern wieder? Also beschleunige ich das Laufband auf 13 km/h die ich dann 5 Kilometer lang laufe. Diese fallen mir leider schwer und der Puls ist auch viel zu hoch, wodurch mir klar war, dass ich die anderen Tempoabschnitte so nicht durchhalten werde. So laufe ich einen lockeren Kilometer, dann 2 km bei 14 km/h, gefolgt von einem lockeren Kilometer und einem weiteren 2 km Tempoabschnitt.
Anschließend laufe ich mich noch aus was dann in Summe 16 Laufkilometer ergibt.
Mittwoch, 01. Februar 2023
Noch etwas enttäuscht von der aktuellen Form geht es heute weiter mit einem Grundlagenlauf. Endlich mal wieder an der frischen, doch eher kühlen Luft 🙂
Ich laufe gemütlich los und lass mich vom Körpergefühl leiten. Es macht Spaß, die Zeit vergeht schnell und ich fühle mich um einiges besser als an den Tagen zuvor. So steigere ich behutsam das Tempo und die weiteren Kilometer werden etwas schneller.
Nach einer Stunde und etwas mehr als 12,5 Kilometern ist eine weitere Laufeinheit dieser Woche beendet.
Donnerstag, 02. Februar 2023
Heute geht es endlich mal wieder den Muskeln an den Kragen. Naja, ganz so übertrieben auch wieder nicht. Das liebe häufig von mir vernachlässigte Krafttraining muss auch mal wieder gemacht werden.
Gesagt, getan. Eine Stunde lang gibt es Ganzkörper-Workouts und gezielt Übungen für die Läufermuskulatur*.
Eine Laufeinheit gibt es heute nicht mehr 🙂
Freitag, 03. Februar 2023
Bevor es am späten Nachmittag zum Kinder-Leichtathletik-Training geht absolviere ich eine kurze Laufeinheit am Laufband. Schön locker im Grundlagentempo ist diese kurze Einheit schon nach 7,5 Kilometern beendet und es geht ab zu den Kindern wo ich noch zusätzlich einige Sprinteinheiten, Lauf-ABC, Kräftigungsübungen und mehr absolvieren kann.
Samstag, 04. Februar 2023
Heute steht der berühmte Lange Lauf am Programm. Diesen habe ich schon etwas länger nicht mehr gemacht. Das Wetter ist mit leichtem Regen nicht ganz auf meiner Seite aber das hält mich nicht ab 🙂
Und los gehts. Gleich mit einer schönen Steigung durch den Wald. Da merke ich wieder wie anstrengend Höhenmeter doch sind. Dann immer weiter durch unterschiedliche Waldabschnitte. Das alles in angenehmen Tempo was sich auch sehr gut anfühlt. Ab Kilometer 15 merke ich dann, dass es doch hart wird und mir die Kilometer und Energie fehlt.
Zum Glück habe ich ein Gel* mit dabei das mir wieder Kraft verleiht und so kann ich die weiteren Kilometer gut absolvieren, auch wenn sie hart sind. Insgesamt werden es dann 23,5 Kilometer mit 380 Höhenmetern.
Sonntag, 05. Februar 2023
Die Beine fühlen sich noch ein wenig schwer an, aber das hält mich nicht davon ab heute wieder die Laufschuhe zu schnüren.
Am frühen Nachmittag mache ich mich auf zu einem Grundlagenlauf im GA1-2 Bereich. Es geht wieder schön gemütlich los um den Körper in Schwung zu bringen und ab der Hälfte wird das Tempo schön langsam angezogen.
Es fühlt sich alles super an und nach 13,5 Kilometern beende ich die Einheit.
Zusammenfassung der 5. Laufwoche des Jahres 2023
Am Montag hätte ich noch nicht gedacht, dass diese Woche doch noch so gut werden wird. Es sind zwar zum größten Teil nur Grundlagenläufe gewesen, aber diese sind ja bekanntlich Gold wert. Das Tempo kommt dann schon wieder hinzu.
Am Wochenende konnte ich dann endlich wieder einmal einen Langen Lauf absolvieren was mir einen großen Motivationsschub gegeben hat. Jetzt mal abwarten was die nächsten Wochen so bringen und darauf aufbauen. Insgesamt waren es 85 Laufkilometer in dieser Woche.
“
Anfang der Woche war mein Körper noch nicht bereit für Anstrengungen, doch im Laufe der Woche konnte ich immer mehr Fahrt aufnehmen und das Training kontinuierlich steigern.
Patrick Pöschl von Endspurt Laufcoaching
*Affiliate Link