Nachdem die vergangene Trainingswoche immer besser geworden ist, bin ich in die neue Laufwoche voller Motivation gestartet. Endlich wieder ohne Infektion oder sonst einem Rückschlag der mich vom Training abhält. Aber da habe ich leider falsch gedacht wie sich herausgestellt hat.
Meine Trainingseinheiten im Detail
Montag, 06. Februar 2023
Eigentlich sollte es ein ganz normaler Montag sein. Zuerst fleißig arbeiten, Trainings vorbereiten, Trainingspläne schreiben etc. Soweit so gut. Am Nachmittag dann eine Untersuchung die so nicht geplant war mit einem Ergebnis, dass mich zum Nachdenken gebracht hat. Leider kann ich dazu noch nichts genaues sagen, aber bald mehr dazu.
Jedenfalls hat es dazu geführt, dass an diesem Tag kein Training möglich war, was mich etwas gefrustet hat da ich ja gerne wieder richtig Gas geben wollte.
Dienstag, 07. Februar 2023
Wenn es anders kommt als geplant dann oft so richtig. Ich fühle mit mental und körperlich noch so richtig angeschlagen und versuche mich mit der Arbeit so gut wie möglich abzulenken. Doch ein Lauf- oder Krafttraining* ist leider nicht möglich und mir fehlt auch die Kraft dafür.
Mittwoch, 08. Februar 2023
Heute fühle ich mich wieder etwas besser und habe die ersten negativen Schwünge mental besser im Griff. Von daher kann ich mich dazu aufraffen, eine kurze Einheit am Laufband* zu absolvieren.
Im lockeren Grundlagentempo mit 11 km/h, also einem 5:30 min/km Schnitt und den letzten Kilometer dann bei 14 km/h. Nach gerade mal 6 Kilometern hat mich leider die Lust verlassen und ich beende die Einheit für diesen Tag.
Donnerstag, 09. Februar 2023
Die Motivation ist leider immer noch etwas tief angesiedelt, doch nur positive Gedanken können einem helfen 🙂 Von daher versuche ich positiv zu denken und raffe mich auf auch heute auf das Laufband zu steigen.
Für Intervalle oder einen Tempolauf fehlt mir die Energie. Daher wird es wieder ein ganz lockerer Dauerlauf über 10 Kilometer am Laufband bei 11 km/h.
Freitag, 10. Februar 2023
Der heutige Tag ist voll mit der Planung verschiedenerer Trainings und dem anstehenden Kinder-Leichtathletik-Training am Nachmittag. Leider geht sich dazwischen kein eigenes Lauftraining aus.
Die Kinder fordern mich als Trainer jedoch ordentlich heraus und die verschiedenen Koordinationsübungen, Schnelligkeitsübungen, Kraftübungen sowie das Lauf-ABC absolviere ich mit ihnen gemeinsam. So habe ich doch noch einen Trainingsreiz an diesem Tag 🙂
Samstag, 11. Februar 2023
Wer am Samstag um 7:00 Uhr morgens bei -4 Grad zum Laufen rausgeht muss ein „richtiger“ Läufer oder ein sehr motivierter Mensch sein oder? An diesem Morgen trifft wohl beides auf mich zu.
Also geht es gleich am Morgen los und ich fühle mich mental wieder bereit weiterzumachen. Geplant ist ein etwas längerer Lauf mit ein paar Höhenmetern und ein Spiel mit dem Tempo nach Körpergefühl. Ich starte gemütlich in die ersten Kilometer um warm zu werden und höre auf den Körper. Die frische Luft und die Stille im Wald und den Feldwegen genieße ich in vollen Zügen. Es tut gut sich zu bewegen und es einfach laufen zu lassen.
Die Zeit vergeht dabei wie im Flug und ich fühle mich gut. Deshalb steigere ich das Tempo auf den folgenden Kilometern ein wenig und beende die Einheit dann nach 16,5 Laufkilometern in einem Schnitt von 5:01 min/km und 130 Höhenmetern.
Sonntag, 12. Februar 2023
Dieser Tag steht ganz im Zeichen der Familie. Zuhause steht vieles an was ich schon länger vor mich hergeschoben habe und endlich erledigt werden sollte 🙂 Danach wird mit den Kids gemeinsam Pizza gemacht, am Nachmittag ein feiner Spaziergang, ein Besuch bei Freunden und lecker Kuchen essen.
So stellt man sich einen Sonntag vor. Auch wenn es diesmal kein Lauf am Sonntag war, ich habe die Zeit genossen und freue mich auf die kommende Woche die wieder mit mehr Laufeinheiten und Motivation gefüllt sein wird.
Zusammenfassung der 5. Laufwoche des Jahres 2023
Ich bin sehr motiviert in die neue Woche gestartet aufgrund der starken vorherigen Laufwoche. Doch leider wurde ich von einer Untersuchung mit einem nicht so tollen Ergebnis (mehr dazu folgt) ausgestoppt. Das hat mir körperlich und mental sehr zugesetzt wodurch ich kaum in der Lage war wirklich Laufeinheiten zu absolvieren.
Dafür konnte ich die Zeit mit meiner Frau, den Kindern und guten Freunden genießen was mir wieder viel neue Kraft gegeben hat 🙂 Und die neue Woche wird garantiert wieder stärker werden!
“
Unverhofft kommt wohl öfter als man denkt. So stehe ich aktuell vor einer komplett neuen Herausforderung die mich mental sehr beschäftigt. Doch auch dieser Komplikation werde ich gewachsen sein und mich weiter auf das kommende Training fokussieren.
Patrick Pöschl von Endspurt Laufcoaching
*Affiliate Link