Das Laufen, vor allem bei richtig harten Einheiten, kann sehr fordernd für Beine und den ganzen Körper sein. Daher ist es wichtig, auch auf ausreichend Regeneration zu achten. Neben Schlaf und gesunder Ernährung gibt es auch weiter Möglichkeiten diese aktiv zu fördern. Eine tolle Möglichkeit dafür, sind Massagepistolen. Dafür haben wir das Modell von Bob and Brad genauer unter die Lupe genommen.
Kompakt & einfach zu bedienen
Vielleicht ist so ein Massagegerät* für den ein oder anderen komplett neu. Doch inzwischen findet es immer mehr Anklang bei Sportlern und ist auch bei Therapeuten und Masseuren im Einsatz. Das Gerät selbst kommt in einer sehr stylischen Kartonverpackung, worin sich eine stabile Tasche befindet. Diese dient zum Schutz des Gerätes, zur Aufbewahrung und zum einfachen Transport.
Das Gerät selbst ist sehr kompakt, mit gerade einmal etwas mehr als 600 g nicht wirklich schwer und es liegt sehr gut in der Hand. Was sehr schnell erkennbar war, ist die einfach Bedienung anhand eines einziges Knopfs. Das kannten wir so bisher nicht. Ein Einschaltknopf, verschiedene Regler für die Intensität etc. gab es immer. Für diese Massagepistole von Bob and Brad reicht ein Knopf aus. Man schaltet das Gerät über den Knopf ein, indem man diesen für kurze Zeit gedrückt hält und schon geht es los. Es gibt 5 Geschwindigkeitsstufen, die ganz einfach per Druck auf den Knopf gesteigert werden können.
Was hier auffällt, ist die fehlende Möglichkeit, die Geschwindigkeit zu reduzieren. Hierfür muss man bis ans Maximum schalten und beim nächsten Knopfdruck schaltet sich das Gerät aus. Dann muss man es wieder einschalten und die gewünschte Stufe auswählen. Das tut der tollen Leistung jedoch keinen Abbruch.
Viel Zubehör mit dabei
Beim Blick ins Innere der Transporttasche wird man direkt positiv überrascht. Neben der Massagepistole selbst befinden sich darin 5 verschiedene Massageaufsätze, ein USB-Ladegerät für die Pistole sowie eine sehr ausführliche Anleitung. Jeder der 5 Massageaufsätze ist für eine spezielle Muskelgruppe gedacht und hat unterschiedliche Auswirkungen auf deine Erholung. Hierbei handelt es sich um folgende Aufsätze:
- U-förmiger Kopf
- Kugelkopf
- Flacher Kopf
- Kleiner Kugelkopf
- Luftkissen-Kopf
In der Anleitung, welche übrigens auch in Deutscher Sprache mit dabei ist, findest du Empfehlungen wie die Bob and Brad Massagepistole* zu verwenden ist und welcher Aufsatz am besten geeignet ist um gezielte Ergebnisse zu erzielen. Während der Anwendung merkt man selbst sicherlich am besten, was einem guttut, sich gut anfühlt und was nicht. Höre auch hier auf dein Körpergefühl und wende das Gerät nur so an, dass du einen positiven Effekt davon hast.
Leistungsstark & super leise
Klein aber Oho würde man hier wohl sagen. Das Gerät selbst ist wie bereits erwähnt relativ kompakt und auch leicht. Doch von der Größe darf man sich hier nicht täuschen lassen. Denn im Verhältnis zu vielen anderen Massagepistolen hat es diese absolut in sich. Sie ist super leistungsstark und hat eine maximale Geschwindigkeit von 3200 U/min. Da sollte man sich überlegen, ob es die maximale Stufe überhaupt braucht 🙂
Im Betrieb ist die Massagepistole wirklich leise, da hatten wir es schon mit ganz anderen Modellen zu tun. So kann man sie auch während dem TV schauen auf dem Sofa verwenden. Bei der Anwendung dann nicht wundern, wenn sie sich auf einmal von selbst ausschaltet. Das hatte uns etwas irritiert. Dabei handelt es sich um einen Auto-Off-Schutz der helfen sollte, eine Überbeanspruchung der Muskulatur zu vermeiden.
Der Akku selbst hält wirklich lange durch. Damit kann man einige Massagedurchgänge durchführen. Ist der Akku leer, wird er mit dem mitgelieferten USB-Kabel per Schnellladung innerhalb kurzer Zeit geladen. Wichtig: Wie inzwischen bei fast allen USB-Kabeln kommt hier natürlich kein Adapter für die Steckdose mit. Diesen hat man aber meist von seinem Smartphone etc. eh bereits. Den aktuellen Ladestand bzw. Akkustand sieht man jederzeit anhand der LED’s am unteren Ende des Griffs. Dort leuchten die 4 LED’s während dem Betrieb und man weiß wie viel Akku noch verbleibt. Ein ganz großer Pluspunkt ist die Möglichkeit, das Gerät auch während dem Ladevorgang benutzen zu können.
Ein Gerät - viele Möglichkeiten & Wirkungen
Die Bob und Brad Massagepistole wurde natürlich nach bestem Wissen der beiden Physiotherapeuten entwickelt. Für uns als Läufer bringt sie viele Vorteile mit sich, wenn man sie richtig anwendet. Bereits zum Aufwärmen der Muskulatur kann man die Massagepistole gut einsetzen. Was noch wichtiger ist, ist die Möglichkeit, damit schneller und besser regenerieren zu können.
Nach einer harten Laufeinheit fördert das Massagegerät absolut die Regeneration. Hier aber bitte mit Vorsicht an diese Muskulatur gehen und nicht direkt mit voller Geschwindigkeit. Die hart belastete Muskulatur sollte hier schön langsam behandelt werden. Das merkt man selbst direkt. Denn ist die Muskulatur stark belastet, kann eine zu schnelle Stufe oder zu fest angedrückte Massagepistole* eher schmerzhaft sein anstatt erholend.
Nach Intervallen oder langen Läufen ist sie für uns inzwischen ein kleines Pflichtprogramm und hilft die Waden und Oberschenkel schnell wieder fit zu machen. Aber auch für den Rücken, das Gesäß, den Nacken oder die Arme kann die Massagepistole eine Wohltat sein. Doch auch bei Schmerzen oder Verletzungen kann hier gut mitgeholfen werden, um eine schnellere Linderung oder Besserung hervorzurufen.
Gerade bei Muskelkater oder leichteren Verspannungen ist das Gerät sehr hilfreich. Aus eigener Erfahrung können wir euch aber sagen, gerade bei Verletzungen nicht damit herumexperimentieren und eventuell größere Schäden hervorrufen. Immer vorher abklären lassen, falls es sich um ernstere Verletzungen als „nur“ eine kleine Verhärtung handelt.
Schnell, einfach und effektiv einsatzbereit
Mit der mitgelieferte Aufbewahrungs- bzw. Transporttasche kann die Massagepistole einfach überall hin mitgenommen werden. Alle Aufsätze usw. finden darin Platz und so kann das komplette Set einfach in der Sporttasche Platz finden. So kann man direkt nach der Trainingseinheit etwas Gutes für den Körper tun. Aber egal, ob man unterwegs ist, zu Hause auf dem Sofa oder im Garten – einfach die Massagepistole herausholen, Aufsatz einstecken, einschalten und schon kann es direkt losgehen. Das Wechseln der Aufsätze funktioniert auch ganz einfach. Hier am besten das Gerät vorher ausschalten, sonst wird es schwieriger 🙂 Dann den eingesteckten Einsatz einfach herausziehen und den nächsten hereinstecken. Schon kann die Massage weitergehen.
Unser Fazit
Nach jetzt doch mehreren Monaten Einsatz können wir sagen, dass uns dieses Modell, die Massagepistole Bob and Brad C2 absolut überzeugt hat. Sie ist im Gegensatz, zu den bisherigen, die wir verwendet hatten um einiges handlicher und leichter. Auch die Kraft, die diese im Verhältnis sehr kleine Massagepistole besitzt, ist äußerst beeindruckend. So kommt man auch in die tieferen Muskelregionen vor, um gute Ergebnisse zu erzielen.
Die sehr robuste Tasche, das viele Zubehör und die sehr ausführliche Anleitung runden das ganze Angebot gut ab. Mit aktuell ca. 100 € Kaufpreis, bietet die Massagepistole ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Laden geht schnell und einfach und auch die Bedienung ist kinderleicht. Einzig schade ist die fehlende Möglichkeit die Geschwindigkeit zu reduzieren, wenn bereits eine höhere Geschwindigkeit gewählt ist. Die 5 Geschwindigkeitsstufen sind absolut ausreichend und man merkt einen guten Unterschied von Stufe zu Stufe.
So können wir diese Massagepistole auf jeden Fall weiterempfehlen.
“
Einfach & schnell im Einsatz, kinderleicht zu bedienen und mit einer enormen Stärke kommt diese Massagepistole daher. Egal ob du damit die Regeneration fördern möchtest oder Schmerzen lindern willst, bei richtigem Einsatz ist damit sehr viel möglich.
Patrick Pöschl von Endspurt Laufcoaching
*Affiliate Link